Eines haben alle Kekse gemeinsam – ein Stück ist meist zu wenig. Erst eins, dann zwei, dann drei …. die süße Verführung lauert gerade in der Weihnachtszeit überall. Und ehe man sich versieht, bleiben diese kleinen Belohnungen länger erhalten, als einem lieb ist (die Waage lässt grüßen). Aber was wäre Weihnachten ohne Kekse? Deswegen habe ich hier zwei gesunde Leckereien für euch, um die Adventszeit ohne bleibenden Pfunde zu überstehen.
Gesunde Kekse sind für mich ohne Mehl, beinhalten nicht zu viel Zucker und sind im Idealfall vegan. Ich verwende lieber (gemahlene) Nüsse, Haferflocken, Trockenfrüchte und Gewürze wie Vanille oder Zimt. Zwei Rezepte haben es mir gerade besonders angetan: Bananen Haferflocken Kekse, sowie vegane Pralinen mit Cashewmus.
Bananen Haferflocken Kekse
Fett- und kalorienarm aber super lecker ist dieses Keksrezept. Es kommt ganz ohne ungesunde Öle, Mehl und Eier aus.
[g1_list type=“icon“ icon_subset=“fontawesome“ icon=“fa fa-heart“]
- 2 reife Bananen
- 2 Becher zarte Haferflocken
- das Mark einer Vanilleschotte
[/g1_list]
Wer möchte, kann Cashewnüsse, Rosinen, Backkakao oder Trockenfrüchte nach Belieben ergänzen. So schmecken die Kekse immer anders und werden nie langweilig.
Die Zubereitung ist simpel: Einfach die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und die Haferflocken bzw. die optionalen Zutaten beimischen, bis sich ein glatter Teig ergibt. Danach formst du mit der Hand kleine Bällchen und schiebst sie für ca. 15 Minuten bei 150 Grad Celsius in den Ofen (Ober-/Unterhitze).
Vegane Pralinen à la Attila Hildmann
Ein weiteres Lieblingsrezept, das ich zur Weihnachtszeit zur Hand nehme, ist aus Attila Hildmans „Vegan for Fit“ Buch.
[g1_list type=“icon“ icon_subset=“fontawesome“ icon=“fa fa-heart“]
- 40g Amaranth
- 140g Cashewmus
- 50g Agavendicksaft
- 1 Prise Meersalz
[/g1_list]
Einfach alle Zutaten mit einer Gabel vermischen und aus der Masse Kügelchen formen. Danach gibt man die Pralinen für 10 Minuten in den Kühlschrank.
Also dann – genießt den süßen Advent und lasst es euch schmecken!
[g1_block]
[/g1_block]
Sehr coole Webseite und auch gute Artikel.
Weiter so!
Ein köstliches Rezept und so leicht zum nachmachen. LG aus der Meran Altstadt
Hallo,
habe das Banane/Haferflockenkeksrezept ausprobiert. Einfach und super lecker! Danke für der Tipp.
Beste Grüße aus Hamburg,
Petra