Die Superkräfte verschiedener Heilpflanzen sind schon seit Jahrtausenden bekannt. Heute ist dieses Wissen mancherorts vergessen und so werden Heilpflanzen ahnungslos als Dekoration in den eigenen vier Wänden verwendet. Das muss nicht sein – die folgenden Heilpflanzen bereichern dein Zuhause und leisten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für deine Gesundheit.
Heilpflanzen für Körper und Geist in den eigenen vier Wänden
Heilpflanzen sind heute überall verfügbar – meist muss man nur auf Nachbars Wiese einen Spaziergang machen, um ein paar leckere Gänseblümchen für einen schmackhaften, gesunden Salat zu pflücken. Aber auch in den eigenen vier Wänden leistet das richtige Grün wertvolle Arbeit für Körper und Geist:
- als luftreinigende Zimmerpflanzen
- zur Eliminierung von Haushaltsgiften
- als Feuchtigkeitsspender bei trockener Raumluft
- für besseren Babyschlaf
- zur Beruhigung bei Nervosität
- mit positiver Wirkkraft bei Allergien
- zur Steigerung des Erinnerungsvermögens
- uvm.

Es gibt viele unterschiedliche Wege des Heilens und ebenso viele Wege, wie Heilpflanzen angewendet werden können. Die folgende Infografik zeigt ausgewählte Heilpflanzen für Körper und Geist.
Manche dieser Pflanzen benötigen mehr Pflege und Aufmerksamkeit während andere sehr pflegeleicht sind. Bitte beachte folgende Hinweise bei der Pflege und richtigen Positionierung deiner Heilpflanzen:

Heilpflanzen für den Körper

Mein Favorit: Meine absolute Lieblingspflanze auf der Fensterbank ist Aloe-Vera. Die Wüstenpflanze wird seit Jahrtausenden zur Schönheits- und Körperpflege eingesetzt. Äußerlich angewandt schafft der Saft der Aloe rasch Linderung bei Sonnenbrand, Verbrennungen oder kleinen Wunden. Auf die Haut aufgebracht, dringt das Pflanzen-Gel tief in den Körper ein, damit die vielfältigen Inhaltstoffe in den Zellen wirksam werden. Gerade im nahenden Sommer ist das eine wahre Wohltat.
Ein Tipp: Wenn du deine Aloe-Vera Pflanze erntest, zupfe immer die größeren und somit älteren Blätter zuerst ab. Anschließend kannst du diese über einen längeren Zeitraum im Kühlschrank lagern.
Heilpflanzen für den Geist

Mein Favorit: Als Küchenkraut steht bei mir Rosmarin an erster Stelle. Das nadelförmige, leicht harzige Kraut schmeckt nicht nur unheimlich aromatisch, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit: Niedriger Blutdruck wird gestärkt, die Verdauung angeregt und Kopfschmerzen gelindert.
Die richtigen Pflanzen für dein Zuhause
Jede Pflanze hat ihre eigenen Superkräfte. Neben der heilenden Wirkung sollten sie aber auch optisch gefallen und dein Zuhause verschönern. Im Feng-Shui werden Pflanzen sogar gezielt eingesetzt um z.B. schneidende Ecken zu harmonisieren und das Qi besser fließen zu lassen.
Was sind deine Lieblingspflanzen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!
Quelle Infografik: https://www.ladenzeile.at/die-versteckten-superkrafte-der-pflanzen/