Der Geist ist fokussiert, die Atmung gleichmäßig, der Spieler im Augenblick – Golf hat viele Paralellen zu Yoga. Beide erfordern Kraft, Flexibilität und Balance… und beide lehren, den Augenblick zu leben. Passionierte Golfer schwärmen davon, früh am Morgen am Rasen zu stehen, um den ersten Schlag bei Sonnenaufgang zu machen. Die anderen begrüßen die Sonne auf der Yogamatte. Beides hat seinen Zauber. Aber wie das mit Magie so ist, verpufft sie schnell, wenn die Hexe einfährt. Rücken- oder Nackenprobleme sind für Golfer kein Fremdwort. Ein wirksames Mittel dagegen bietet Yoga – und verbessert ganz nebenbei auch noch das Handicap.
Golfschläger gegen Yogamatte tauschen? Nein, soweit gehen wir nicht. Es macht aber durchaus Sinn, vor dem Spiel die Yogamatte aufzusuchen. Viele Golfer klagen über Schulterprobleme oder unflexible Rückenmuskulatur. Ziel der Yogapraxis ist es, den unteren Rücken zu stärken und die Brustwirbelsäule beweglicher zu machen. Auch anatomische Ausrichtungsprinzipien wie z.B. den Oberarmknochen in der Schulterpfanne vor der Drehung zu integrieren, werden im Yoga geschult. Begriffe des Golflehrers wie „mehr aufdrehen“ oder „lockere Handgelenke“ werden durch eine regelmäßige Yogapraxis einfacher umsetzbar.
„Beim Üben von Yoga lernen Sie die Kunst des Korrigierens.“
B.K.S. Iyengar (indischer Yogameister, 1918-2014)
Besseres Handicap mit Yoga
Schlaggeschwindigkeit, Schlagweite und Genauigkeit sind jene Hard-Facts, die erwiesenermaßen für Yoga am Golfplatz sprechen. Der regelmäßige Besuch auf der Yogamatte bringt aber weitere Vorteile mit.
Verbesserung der körperlichen Fitness
- Mehr Stabilität und Mobilität in den Bereichen Schulter, Becken und Rücken
- Verbesserte Balance und Standfestigkeit
- Steigerung der Rotationsfähigkeit
- Vermindertes Verletzungsrisiko
- Bessere Regenerationsfähigkeit nach dem Spiel
Mentale Vorteile
- Verbesserte Konzentrationsfähigkeit
- Ruhe und Gelassenheit
- Fokussiertes Denken
Yogavideos für Golfer
Gerade in Amerika scheint Yoga längst am Golfrasen angekommen zu sein. Eigene Yoga Channels für Golfer findet man auf YouTube en masse. Der Yogalehrer Mark Williamson hat sich sogar auf dieses Thema spezialisiert. Ein Video mit „The Golf Yogi“ möchten wir an dieser Stelle mit euch teilen.
Wer weniger Zeit hat, findet auch kürzere Sequenzen. Dieses Video widmet sich zum Beispiel gesunden Hüften und einem starken Rücken – ein ideales Video für einen guten Schwung.
Fazit: Golfer, rauf auf die Yogamatte! Es lohnt sich.
Bildnachweis: bigstockphoto.de