Yoga auf Englisch unterrichten – für jene, die ihre Yogalehrer-Ausbildung nicht gerade in Englisch absolviert haben, vermutlich eine Herausforderung. Was aber tun, wenn spontan ein Schüler kommt, der kein Deutsch spricht? Oder ein interessanter Yoga Workshop mit einem international bekannten Yogalehrer ansteht? Wie man schnell die wesentlichen englischen Yoga Vokabeln verinnerlicht, zeigen wir hier.
Englische Yoga Videos
Für audiovisuelle Lerntypen sind englische Yogavideos ideal. Auf YouTube oder Vimeo gibt es hierzu zahlreiche englische Yogaklassen. So kann man, während man Yoga übt, nebenbei die englischen Vokabeln verinnerlichen.
Eine weitere Möglichkeit ist, sich Videos im Anatomie Bereich anzusehen. Hier wird man ebenfalls auf den bekannten Videoplattformen fündig. Oder man beschäftigt sich mit englischen Yoga und Anatomie Apps.
Englische Yogavokabeln lernen mit Apps
Für visuelle Lerntypen macht es Sinn, die jeweiligen Körperteile die man im Yoga-Unterricht häufig braucht, zum Beispiel in einer englischen Yoga App anzusehen. So lernt man nicht nur englische Wörter, sondern auch den menschlichen Körper besser kennen.
Es gibt viele kostenlose Apps zu diesem Bereich. Eine empfehlenswerte kostenlose Applikation die ich im Einsatz habe lautet 3D Yoga. Hier kann man verschiedene Asanas auswählen und sich ansehen, welche Muskeln in Einsatz sind.
Die beste Anatomie App für iPad od iPhone ist meiner Ansicht nach von visiblebody.com. Sie kostet zwar 36,99 Euro, ist aber jeden Cent wert.
Übersicht: Wichtige englische Yoga Vokabeln
Mit diesen englischen Yoga Vokabeln hast du eine gute Basis.
Körper – body
- abdomen – Unterleib
- armpit – Achselhöhle
- ankle – Fußfessel
- buttocks – Hintern
- chest – Brust
- forehead – Stirn
- flesh – Fleisch
- hip – Hüfte
- heel – Ferse
- index finger – Zeigefinger
- intestines – Damm
- jaw – Kiefer
- palm – Handfläche
- pelvis – Becken
- trunk – Rumpf
- ribcage – Brustkorb
- stomach – Magen
- spine – Wirbelsäule
- spinal cord – Rückenmark
- thigh – Oberschenkel
- throat – Kehle
- torso – Oberkörper
- vein – Ader
- wrist – Handgelenk
- windpipe – Luftröhre
Bewegung – movement
- press – drücken
- pull – ziehen
- drop – senken
- turn – drehen
Atmung – breath
- inhale – einatmen
- exhale – ausatmen
Dir fehlen wesentliche Vokabeln in der Übersicht oder du hast weitere Tipps zu diesem Thema? Wir freuen uns über Kommentare!
Genialer Bericht… kann mich erinnern, als ich für meine erste englische Stunde Vokabeln nachgeschlagen habe und super nervös war. Als die Natives selber nicht wussten, wie z.B. der Fußspann heißt, war klar, dass man mit diesen Basics relativ weit kommt 😀
Hej, hej 🙂
Danke für den Artikel, er ist mir auf jeden Fall eine Hilfe dafür meine ersten Englischkurse vorzubereiten.
Nur wo und wie finde ich denn die 3D Yoga App?
Liebsten Gruß
Bianca